Skip to main content

Ludmila Schumacher

Foto von Isabel Poblotzki

Momentan arbeite ich als Lehrerin und mache mein Master auf Arts Abschluss als integrative Lerntherapeutin. In ganz Deutschland wird das Studium nur an drei staatlichen Universitäten angeboten: an der Universität Hamburg, an der TU Chemnitz und an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Mir macht es viel Freude den Kindern zu helfen, Fähigkeiten im Lesen, im Schreiben oder im Rechnen in Einheit mit positiver Lernmotivation, mit Selbstwertgefühl und mit neuem Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Integrative Lerntherapie baut eine auf erlebten Erfolgen basierende positive Einstellung zum Lernen und zu Leistungsanforderungen auf und gibt Kindern die Freude am Lernen zurück. Die Freude am Lernen  und die Lernerfolge sind im Schulalter von existentieller Bedeutung, denn Lernen ist in dieser Zeit die dominierende Tätigkeit des Kindes und Lernerfolge sind deshalb Lebenserfolge.

Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen an der frischen Luft.

-Ludmila Schumacher-